1. Vorsicht bei Gesundheitsdaten,  immer nur anonymisiert überprüfen lassen

2. Erste Informationen auf Vergleichsportalen sammeln um einen groben Marktüberblick zu bekommen

3. Existenzielle Risiken nicht vergessen. Krankenversicherung, Privathaftpflicht und Arbeitskraftsicherung sollten in keinem Versicherungsordner fehlen.

4. Ein persönlicher Ansprechpartner zu dem man im Idealfall eine Verbindung über den Freundeskreis, Verein oder die Gemeinde hat den Vorteil, dass ein Grundvertrauen von Anfang an vorhanden ist

5. Informationen aus Versicherungs Blogs und Youtube sind mit Vorsicht zu genießen, da man nie genau weiß wer und welche Interessen dahinter stecken. Es gibt viele Branchen die an das Geld der Kunden wollen, und das mit allen Mitteln.

6. Die Vergleichssoftware von Versicherungsberatern ist deutlich aussagekräftiger was die individuelle Situation betrifft.

7. Regelmäßige Aktionen von Versicherungsunternehmen bieten die Chance z.B. auch bei Vorerkrankungen noch an den gewünschten Versicherungsschutz zu kommen.

8. Eine professionelle Versicherungsanalyse ist zeitaufwendig, bietet aber eine professionelle Basis für eine Beratung und verschafft einen Überblick

9. Der Ablauf einer Versicherungsberatung sollte idealerweise wie folgt sein:

Kennenlerngespräch – Analysetermin – Beratungstermin

10. ein regelmäßiger Check seiner Versicherung ähnlich wie beim TÜV eines Autos ist sehr zu empfehlen da sich die eigene Situation schnell verändern kann.

 

FAZIT:

Ein persönlicher und vertrauensvoller Ansprechpartner ist immer noch unabdingbar um gegen alle Risiken richtig gewappnet zu sein. Der Kunde hat heute durch das Internet nicht mehr so eine Informationsassymetrie wie das früher der Fall war. Vergleichbar mit einem Rechtsanwalt oder Arzt kennt der Versicherungsberater seinen „Patienten“ im Idealfall rundum und hat für besondere Fälle seine Spezialisten zur Hand um den „Kunden“ optimal zu betreuen.

 

Bleiben Sie auf dem neusten Stand!

Bleiben Sie auf dem neusten Stand!

Wir informieren Sie zuverlässig über die aktuellsten Themen rund um Versicherung und Finanzen.

You have Successfully Subscribed!